Die Nase dient als Organ für das Riechen und definiert sogar das Schmecken der Zunge. Die Geschmacksknospen im Mund können zwischen salzig, sauer, süß, scharf und bitter unterscheiden, aber erst durch den Geruchssinn wird entschieden, ob man etwas gut oder nicht gut riechen kann. Neben dem organischen Zweck ist die Nase auch ein optischer Fixpunkt im Gesicht. Ob markant, zierlich, lang, kurz, breit oder schmal, die Nase entspricht auch dem persönlichen ästhetischen Empfinden und Schönheitsideal.
Aussehen und Wirkung – typisch oder atypisch?
Die Einzigartigkeit der Menschen wird auch durch das Äußere bestimmt. Aufgrund der Evolution haben wir uns zu einem aufrecht gehenden Säugetier mit typischen äußeren Merkmalen entwickelt. Wir haben dieselbe Anzahl an Finger, Beine, Arme, Augen, Ohren und Nase. All das unterscheidet uns im groben kaum voneinander. Den Unterschied machen Details, nämlich die Ausprägung und das Aussehen unseres Körpers. Diese persönlichen Merkmale helfen uns sogar dabei, passende Artgenossen und Lebenspartner zu finden. Harmonieren Menschen gut zusammen, dann wird auch davon gesprochen, dass man sich gut riechen kann.
Nicht ganz so positiv ist das Befinden, wenn das eigene Aussehen nicht der eigenen Zufriedenheit entspricht. Dabei sollte auch von fachlicher oder therapeutischer Seite geklärt werden, welche Gründe zu solch einer Ablehnung führen. Ein optischer Makel, wie zum Beispiel abstehende Ohren, der Ausfall der Haupthaare beim Mann, eine nicht zur Zufriedenheit stellende Nasenform oder die Ausprägung andere Körperbereiche, das führt im schlimmsten Fall zu einer psychischen Beeinträchtigung mit einschneidenden Folgen.
Korrektur der Nase. Trotz kleinem Eingriff, Aufklärung und Beratung sind wichtig
Im Beispiel einer Nasenkorrektur sind Anpassungsverfahren und chirurgische Eingriffe kein großes Problem, die Korrektur ist innerhalb von ein bis zwei Stunden erfolgt. Meist erfolgt eine zeitlich kurze Phase der Nachbehandlung, der stabilisierende und schützende Nasengips – eine Schiene, kann bereits nach wenigen Tagen entfernt werden. Zur Sicherheit und der Beobachtung empfiehlt sich ein stationärer Aufenthalt über Nacht und anschließender Begutachtung und Entlassung aus der Behandlung.
Bei Schönheitsoperationen wie einer Nasenkorrektur ist es wichtig im Vorfeld verschiedene Punkte abzuklären und zu besprechen, dazugehören:
- ein ausführliches Gespräch zwischen Patient und Arzt über die Beweggründe und Absichten der Nasenkorrektur
- Vorstellung der Praxis, der Behandlungsablauf und das spezifische Vorgehen des Arztes
- Vorbehandlung wie eine genaue Aufnahme des Gesichtes und der Nase des Patienten
- Animation der Nasenkorrektur anhand der grafischen Ausarbeitung der Gesichtsaufnahme
- Gemeinsame Anpassung der gewünschten Nasenkorrektur durch Softwarebedienung am Monitor
- Aufklärung über mögliche Komplikationen und Risiken der Nasenoperation, dazugehören die Beeinträchtigung der Nasenatmung, eventuelle Nachkorrektur, Schwellung des Gesichts und möglich Asymmetrien
- Aufklärung über die Kosten und Beratung über Finanzierungsmöglichkeiten
Hilfe nach Verkehrsunfällen und Verbrennungen
Eine Nasenkorrektur erfüllt nicht immer nur rein ästhetische Bedürfnisse oder individuelle Schönheitsideale. Chirurgische Eingriffe sind dann notwendig, wenn sich die Patientin, der Patient schwerwiegend verletzt hat oder die Nase durch eine Krankheitsfolge behandelt werden muss.
In vielen Bereichen gelingt durch das fachliche Können des Arztes und die Verwendung modernster Technik die Wiederherstellung von Körperteilen. Die plastische Chirurgie hilft nach Verkehrsunfällen, ebenso wie ein Schönheitseingriff ästhetische Beweggründe aufgreift und persönliche Wünsche erfüllt.