Schöne Zähne sind ein Symbol für Attraktivität und Gesundheit. Nicht nur junge Menschen, gerade auch Senioren legen heutzutage viel Wert darauf, die eigenen Zähne so lange wie möglich zu erhalten. Auch die moderne Zahnmedizin ist bestrebt, den Erhalt der Zähne als oberstes Ziel umzusetzen – daher haben die Programme zur Prophylaxe und Vorsorge im Vergleich zu früher deutlich zugenommen. Ob Zahnreinigung, Zahnsteinentfernung oder Versiegelung von Zahnoberflächen: Jede Maßnahme, die der Gesundheit Ihrer Zähne dient, sollte von Ihnen genutzt werden. Sprechen Sie das Thema beim nächsten Besuch in der Praxis Ihres Vertrauens an – ob ein Zahnarzt in München oder in Berlin, das Thema Zahngesundheit ist deutschlandweit von großer Relevanz.
Abseits der ärztlichen Vorsorgemaßnahmen können Sie auch selbst aktiv werden, um die Gesundheit Ihrer Zähne zu stärken.
Maßnahmen für gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch
Die richtige Zahnbürste: Es muss nicht zwangsläufig das elektrische Modell sein – auch wenn diese den Handzahnbürsten oft überlegen ist. Auch eine gute konventionelle Zahnbürste macht saubere Zähne und sorgt für die Durchblutung des Zahnfleischs. Achten Sie beim Kauf darauf, dass die Zahnbürste nicht zu hart ist, denn auch eine Bürste mit weichen Borsten sorgt für eine ausreichende Säuberung der Zahnoberflächen.
Die richtige Zahnpasta: Eine gute Zahncreme sollte Fluorid enthalten – die Geschmacksrichtung ist dabei irrelevant. Die Menge an Fluorid sollte bei circa 1400 ppm (parts per million) liegen, lesen Sie also das Kleingedruckte beim Gang durch den Supermarkt.
Die richtige Reinigung der Zahnzwischenräume: Häufig wird bei allen Putzbemühungen die Reinigung der Zahnzwischenräume vergessen. Das ist besonders gefährlich, da sich hier krankmachende Keime und aggressive Kariesverursacher ansiedeln können. Empfehlenswert ist daher die regelmäßige Reinigung von Zahnzwischenräumen durch Zahnseide oder Interdentalbürsten. Beides erfordert gerade zu Beginn etwas Geduld – aber auch hier gilt: Übung macht den Meister.
Die richtige Ernährung für die Zahngesundheit: Klebriges Weingummi sorgt für Karies – das wissen wir schon seit unserer Kindheit. Doch neben Süßigkeiten sind auch andere Lebensmittel regelrechte Zahnkiller. An erster Stelle stehen hierbei alle zuckerhaltigen Produkte, aber auch stark säurehaltige Lebensmittel – ob als Getränk oder in Form von fester Nahrung.
Die richtige Mundspülung: Neben der richtigen Zahnhygiene kann auch der Einsatz von Mundspülung sinnvoll sein – diese sorgt für einen frischen Atem, der den Eindruck von Sauberkeit und Hygiene unterstützt. Eine Mundspülung sollte grundsätzlich erst zum Abschluss des Zähneputzens eingesetzt werden. Achten Sie darauf, keine alkoholhaltigen Produkte zu verwenden, wenn auch Kinder oder Minderjährige diese nutzen. Informieren Sie sich ebenfalls, ob die Mundspülung eher kosmetische oder eher medizinische Wirkung hat.