Wellness ist das neue Schlagwort in sämtlichen Industrieländern. Ob ein Wellness-Wochenende, oder ein ganzer Urlaub im Zeichen der Erholung, ob Mann, ob Frau oder komplett in Familie, man lässt sich verwöhnen, entspannt und erholt sich auf die angenehmste Art und Weise.
In einem Wellness-Hotel sind die einzelnen Anwendungen komplett auf Erholungsuchende zugeschnitten. Moorbäder, Whirlpool, Aqua-Gymnastik sind nur einige der vielfältigen Wellness-Anwendungen, die genutzt werden können. Leider ist häufig keine Zeit, um ein paar Tage lang abzuschalten und sich aus dem Alltag zu stehlen. Für weniger aufwendige und kostengünstigere Erholung ist eine kleine Wellness-Massage eine sehr gute Alternative. Für kurze Zeit dem Alltag entfliehen, sich selber was Gutes tun, entspannen, sich erholen, abschalten und genießen – das ist Wellness.
Es gibt verschiedene Arten von Wellness-Massagen. Jeder kann selbst für sich entscheiden, welche Anwendung für ihn geeignet ist und welchen Zweck sie erfüllen soll.
Ayurveda-Massage
Die tief mit der indischen Heilkunst verwurzelte Massageform beschäftigt sich mit mentalen, spirituellen und physischen Aspekten und geht so weit über die die Klassische Massage hinaus.
Asiatische Massage
Die traditionellen asiatischen Massagen, wie die Thai-Massage, die Philippinische Massage oder die Balinesische Massage, beschäftigen sich sowohl mit dem Körper und eventuell tief liegenden Verspannungen, als auch mit seelischen Problemen, aus denen die körperlichen Spannungen häufig resultieren.
Hot-Chocolate-Massage
Eine edle Mischung aus Nuss- oder Mandelöl, dem Pflanzenfett Kakaobutter und den kostbarsten Bestandteilen der Kakaofrucht wird mit einem speziellen Pinsel auf die Haut aufgetragen und entfaltet einen betörenden Duft nach feinster Schokolade. Der Mix wirkt der Alterung der Haut entgegen und macht sie samtweich.
Hot Stone Massage
Durch das Auflegen heißer Steine und das Massieren mit selbigen wird eine tiefe Entspannung erreicht und ein Wohlbefinden breitet sich im gesamten Körper aus. Die Muskeln entspannen sich zum einen durch die Wärmeeinwirkung und zum anderen durch die sanfte Massage.
Shiatsu
Das Wort Shiatsu stammt aus dem Japanischen und bedeutet Fingerdruck. Sanfter Druck bewirkt Entspannung bis in die tiefsten Körperregionen. Diese alte Körpertherapie wirkt sich unheimlich positiv auf den Geist und den ganzen Körper aus.
Fuß-Massage
Die Füße sind wohl die am meisten beanspruchten Teile unseres Körpers. Erholung erfährt der Fuß beispielsweise durch eine Fuß-Reflexzonen-Massage. Davon ausgehend, dass jedes Organ durch einen an der Fußsohle befindlichen Druckpunkt mit dem Fuß verbunden ist, wird praktisch der gesamte Körper über die Reflexzonen am Fuß erreicht und massiert.
Goldmassage
In einem speziellen Öl enthaltene Goldpartikel werden sanft auf die Haut massiert. Dadurch wird die Haut gestrafft und eventuellen Entzündungen entgegen gewirkt. Fühlen Sie sich wie der Sonnenkönig mit einer Gold-Massage.
Honig-Massage
Die Honigmassage hat durch die im Honig enthaltenen Enzyme eine entgiftende und heilende Wirkung. Diese alte russisch-tibetische Massageform entschlackt, entzieht dem Körper belastende Umweltgifte und mit der Nahrung aufgenommene Schadstoffe und kann unterstützend bei Fastenkuren, akuten und chronischen Krankheiten und zur Stressbewältigung angewandt werden.
Klangschalen-Massage
Bei dieser Form der Massage steht nicht die Entspannung durch die eigentliche Massage im Vordergrund. Durch die Verwendung tibetischer Klangschalen wird dem Klienten ein ganz besonders erholsames Erlebnis zuteil. Die sanften Töne lassen den Körper wieder in Einklang mit der Seele kommen.
Fazit
Es gibt sehr viele Massageformen und jeder kann aus dem vielfältigen Angebot die für sich passende wählen. Erholung, Entspannung, Wohlbefinden, das sind die Ziele der Wellness-Massagen.
https://www.youtube.com/watch?v=4JcziTkWs4M