Bei den Trends rund um Strähnen, Färben und das gewisse Extra im eigenen Haar, folgt die Welt natürlich stets den neusten Trends. In den vergangenen zwei Jahren war es vor allem der Begriff Balayage, der viele Kundinnen begeistert hat. Die moderne Färbetechnik erlaubt einen sehr speziellen Look, ist aber gleichzeitig nur der Einstieg in eine neue Welt von Färbetechniken, die besonders auf Instagram und anderen sozialen Medien eine große Beliebtheit entwickelt hat. Was hat es mit den ganzen neuen Techniken auf sich und was ist die Wahl für den eigenen Look? Diesen Fragen wollen wir uns in diesem Artikel widmen.
Die feinen Unterschiede bei den neusten Trends
Während im Bereich der Frisuren alte Klassiker wie der Bob oder das klassische Pony dieses Jahr wieder voll im Trend liegen, bietet das Färben viele interessante Möglichkeiten, noch mehr Individualität mit dem eigenen Look auszudrücken und neue Styles auszuprobieren. Der wohl beliebteste Trend der letzten Monate in diesem Bereich ist Balayage. Das Wort stammt vom Verb „fegen“ ab und demonstriert damit auch bereits, wie hier genau gearbeitet wird. Statt einfache Strähnen zu machen, erfolgt die Färbung in einem möglichst natürlichen Stil. Ab der Kopfmitte und bis in die Haarspitzen werden einzelne Haarsträhnen gefärbt. Das soll der Frisur einen Look geben, der an eine natürliche Färbung durch die Sonne und im besten Fall nach einem langen Urlaub am Strand erinnert. Es ist aber nicht die einzige Färbetechnik, die sich in den letzten Monaten zu einem echten Trend entwickelt hat.
Sombré, Foilyage – was sind die Unterschiede?
Foilyage ist quasi eine andere Technik dieser Art und setzt auf Folien, in denen auf starke Übergänge zwischen den Farben geachtet wird. Dabei steht nicht alleine die untere Partie im Fokus, sondern die gesamte Länge der Haare und bietet ein wenig mehr Breite bei der Farbe. Ombré und Sombré hingegen setzen auf zweit Hauptfarben in der eigenen Frisur, die je nach Wunsch ein wenig softer oder deutlicher ausfallen können. Viele Entwicklungen also, mit denen man auch bei der eigenen Frisur neue Akzente setzen kann. Wer ein wenig den Überblick bei all den neuen Trends verliert oder sich erst einmal einen Überblick verschaffen möchte, findet natürlich beim Friseur des Vertrauens eine entsprechende Auswahl und das geschulte Personal für eine umfassende Beratung. Wer weiß, vielleicht findet man einen neuen Ansatz für Veränderung und kann somit einen der vielen neuen Trends nutzen. So oder so kann die eigene Frisur den etwas zu kurz gekommenen Sommer in Deutschland ein Schnippchen schlagen.